Pop-Art Porträts von Carolyn Mielke im ICE Co:Büro der Deutschen Bahn Cottbus
Temporäre Galerie im Neuen Werk Cottbus: Farbe trifft Büroalltag
In der temporären Ausstellung „carographic – Popart von Carolyn Mielke" verwandelte sich das ICE Co:Büro im Neuen Werk Cottbus der Deutschen Bahn für mehrere Monate in eine lebendige Galerie. Kraftvolle, farbintensive Porträts auf großformatigen Leinwänden trafen auf Mitarbeitende und Besucher:innen direkt im Arbeitsalltag.
Die leuchtenden Acrylgemälde – von Neonfarben über Metalltöne bis zu expressiven Kontrasten – standen im Dialog mit der modernen Architektur des Neuen Werks. Jeder Blickkontakt mit den Porträts eröffnete eine andere Stimmung: ernst, verletzlich, stolz, laut, still.
Der Erfolg der Ausstellung sprach für sich: Mehr als die Hälfte der ausgestellten Werke wurde verkauft – nicht nur vor Ort, sondern auch an Kunstinteressierte in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Pop-up-Galerie erwies sich als starker Impulsgeber für zeitgenössische Kunst im Kontext von Arbeitswelt und Öffentlichkeit.
Die Ausstellung zeigte, wie visuelle Kunst Menschen erreicht – ohne Schwellenangst, mit starker Aussage und Raum für eigene Interpretation. Für einige Monate wurde das ICE Co:Büro zu einem Ort, an dem Farbe auf Funktion trifft, Ausdruck auf Architektur – und Kunst auf Alltag.
Weitere Details
Impressionen der Ausstellung
Pop-Art-Porträts von Carolyn Mielke im ICE Co:Büro, Neues Werk Cottbus, 2022.
Häufige Fragen
Wo fand die Popart-Ausstellung statt?
Im ICE Co:Büro im Neuen Werk Cottbus der Deutschen Bahn – großformatige Acrylporträts von Carolyn Mielke waren dort direkt im Büroalltag zu sehen.
Wie lange lief die Ausstellung?
Die temporäre Galerie war von Juni bis Dezember 2022 im ICE Co:Büro des Neuen Werks Cottbus zu sehen.
Sind die gezeigten Werke noch erhältlich?
Mehr als die Hälfte der ausgestellten Werke wurde verkauft – an Kunstinteressierte in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für Verfügbarkeit einzelner Motive oder ein individuelles Auftragswerk lohnt sich eine direkte Anfrage.
Wer ist die Künstlerin hinter der Ausstellung?
Carolyn Mielke (carographic) ist Künstlerin, Illustratorin und Grafikdesignerin aus Cottbus. Sie malt farbintensive Pop-Art-Porträts in Acryl, oft im Dialog mit besonderen Orten und Architekturen.